Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugendtag 2024

Veröffentlicht: 17.02.2024
Autor: Philipp Matthäus
Quelle: Jugend Hamburg Nord-Ost

Am 17.02.2024 fand zwischen 11 und 13 Uhr der Jugendtag im Forum des Gymnasiums Farmsen statt.

Nachdem sich alle in die Liste eingetragen haben und alles soweit vorbereitet war, ging es mit etwas Verspätung los.

Der Jugendvorstand begrüßte alle Teilnehmer. Leider waren nur 13 Stimmberechtigte anwesend, was sehr schade ist, da alle von 0 bis einschließlich 26 Jahren automatisch Mitglied in der Jugend sind und auch ein Stimmrecht haben. Wir wünschen uns, dass es auf den folgenden Jugendtagen mehr Beteiligung gibt.

Anschließend wurde die Tagesordnung, bestehend aus 10 Punkten, vorgestellt.

Danach mussten wir eine Protokollführung und eine Versammlungsführung wählen. Das haben Philipp K. und Philipp M. übernommen. Es mussten die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung beschlossen werden.

Dann ging es richtig los. Der stellvertretende Jugendvorsitzende Philipp M. berichtete über das vergangene Jahr. Was alles passiert ist und was die Jugend alles gemacht hat. Zuerst hat er sich bei allen bedankt, die im letzten Jahr in der Jugend aktiv waren und zum Beispiel Ausflüge geplant haben. Danach hat er uns erzählt, was wir alles gemacht haben. Es gab 4 Ausflüge und 1 Wettkampf. Bei dem Wettkampf sind 2 von 3 Mannschaften Hamburger Meister geworden - Herzlichen Glückwunsch!

Als nächstes haben wir den Jugendvorstand entlastet und hatten die Möglichkeit zu erzählen, was uns in der Jugend gefällt oder was uns stört. Hier hat der Jugendvorstand zwei Punkte angesprochen, die wir intensiv diskutiert haben. Beide haben etwas mit unseren Ausflügen zu tun. Zum einen war die Frage was wir mit Personen machen, die sich zu einem Ausflug angemeldet haben und dann nicht kommen und zum anderen was wir mit Personen machen, die bis zum Beginn des Ausfluges nicht bezahlt haben. Eine eindeutige Lösung haben wir nicht gefunden. Allerdings haben wir einen Rahmen festgelegt und den neuen Vorstand damit beauftragt sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Es folgte der vermutlich längste Teil, die Wahlen. Erst wurden uns alle Ämter, die wir gleich wählen sollten vorgestellt. Also was ihre Aufgaben sind. Nach einer kurzen Pause haben wir dann angefangen zu Wählen und unser Jugendvorstand sieht für das Jahr 2024 wie folgt aus:

Jugendvorsitzender: Philipp M.
stellvertretender Jugendvorsitzender: Philipp K.
Schatzmeister: Fabian
Ressortleitung Ausflug: Philipp K.
Ressortleitung Event: Emil
Ressortleitung Redaktion: Sophie
Ressortleitung Wettkampf: Philipp M.

Wenn ihr Lust habt, eines dieser Ressorts, das sind kleine Teams, die sich mit einer bestimmten Aufgabe beschäftigen, zu unterstützen, dann meldet euch gerne bei uns unter info@hh-no.dlrg-jugend.de

Nach den Wahlen haben wir noch unseren Haushaltsplan genehmigt und uns über die Jugendordnung, die der Jugendvorstand noch in diesem Jahr beschließen will, beraten.

Als vorletzten Punkt haben wir eine kleine Aussicht bekommen, was der Plan für dieses Jahr ist und auf welche Ziele wir hinarbeiten. Nach einem Schlusswort von unserem neuen jugendvorsitzenden Philipp was der Jugendtag nach etwa 2 Stunden vorbei. Die Meisten sind noch bei der Mitgliederversammlung geblieben, die direkt im Anschluss, mit einer kleinen Pause, stattfand.

Wir danken allen, die da waren und hoffen, dass es beim nächsten Jugendtag mehr Beteiligung geben wird.

Marketing