Allgemein, Jugend

Veröffentlicht: 29.07.2023
Autor: Ole Wunstorf

Liebe Mitglieder und Liebe Eltern,

Unsere Ortsgruppe hat es sich zum Ziel Gesetzt alle Mitglieder vor möglichen Übergriffen jeglicher Art zu schützen und für ein sicheres Miteinander zu sorgen. Damit dies gelingt wurde ein Schutzkonzept entwickelt, in diesem sind alle getroffenen Maßnahmen und Handlungsschritte transparent abgebildet, um potenziellen Täter:innen keinen Handlungsspielraum zu lassen und im Fall des Falles entschlossen vorzugehen zu können.

Außerdem soll mit Hilfe des Schutzkonzeptes eine Sensiblisierung aller Mitglieder erfolgen – nur wer aktiv hinschaut und zuhört verringert den Handlungsspielraum für potenzielle Täter:innen und kann handeln.

Das Schutzkonzept sieht vor, dass es Ansprech- und Vertrauenspersonen für Prävention sexualisierter Gewalt gibt.
Als Ansprechperson steht Ole Wunstorf, als Vertrauenspersonen stehen Till Erhardt, Jonas Oelke, Zoe Ueckert und Frida Verch zur Verfügung. Bei Fragen rund um das Schutzkonzept oder anderen Anliegen stehen sie zur Seite und sind entweder persönlich oder per E-Mail an psg@hh-no.dlrg.de zu erreichen.
Außerdem wird von allen Personen, die aktiv in unserer Gliederung mitarbeiten, ein einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, die Abgabe einer Selbstverpflichtungserklärung und die Anerkennung des Verhaltenskodex gefordert.

Die Einsichtnahme in die erweiterten polizeilichen Führungszeugnisse wird durch Ole Wunstorf übernommen.

Weiterführende Informationen sind im Schutzkonzept zu finden, welches wie die Selbstverpflichtungserklärung und der Verhaltenskodex unter Downloads zur Verfügung steht.