Wettkampfgruppe der DLRG Hamburg Nord-Ost e.V.

Die Wettkampfgruppe der DLRG Hamburg Nord-Ost e.V., wie es sie heute gibt, wurde 2016 ins Leben gerufen. Erst klein angefangen mit zwei Mannschaften, also 8-10 Kindern und Jugendlichen und einer Trainerin, haben wir an unseren ersten Wettkämpfen, wie den Hamburger Landesmeisterschaften, teilgenommen. Über die Zeit sind wir immer weitergewachsen. Wir sind mit vielen Mannschaften zu den Wettkämpfen gefahren und waren teilweise sehr erfolgreich. Auch haben wir Trainingslager gemacht, um zum Beispiel auch mal das Schwimmen im Freiwasser kennenzulernen. Das ging viele Jahre so - bis zum Start von Corona. Wir durften nicht mehr trainieren, Wettkämpfe und Trainingslager wurden abgesagt. Wir haben uns privat fit gehalten und verschiedene Übungen ausgetauscht. Nach und nach wurden die Regelungen wieder gelockert und wir haben erst mit Landtraining angefangen, um die Abstände einhalten zu können. Nach den Corona-Wellen waren wir auch endlich wieder im Schwimmbad. Doch über die Corona-Zeit ist die Wettkampfgruppe eingeschlafen - viele hatten keine Lust oder keine Zeit mehr. Doch sie wurde Ende 2022 wieder ins Leben gerufen. Mit deutlich weniger Teilnehmenden haben wir das Training wieder aufgenommen und sind wieder Wettkämpfe geschwommen. Natürlich hat sich das herumgesprochen und wir konnten wieder etwas wachsen.

Aktuell bestehen wir aus etwa 15 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren und zwei Trainer*innen.

Das Training umfasst im Moment 1 Wassereinheit in der Woche. Trainingsstätte ist die Schwimmhalle der Schwimm- und Sportfreunde Farmsen in Farmsen.

Unser Ziel ist es, die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer an verschiedene Schwimm- und Rettungsschwimmwettkämpfe heranzuführen. Hindernisschwimmen, Gurtretter, Flossen- und Freiwasserschwimmen erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit, wohingegen das Schleppen einer Puppe noch eine große Herausforderung darstellt.

Natürlich haben wir uns auch einen sportlichen und ehrgeizigen Namen für unsere Wettkampfgruppe ausgesucht - wir nennen uns die "Haie".

Angebote der Wettkampfgruppe

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.